« zurück

 

Mietwagenbuchung "bestätigt" oder "auf Anfrage"

Sofort nachdem die Mietwagenbuchung abgeschickt wurde, erscheint entweder die Meldung, dass die Buchung "bestätigt" wurde oder die Buchung "auf Anfrage" erfolgt. Darunter versteht man folgendes:

 

Buchung wurde bestätigt

Wenn die Buchung durch den Vermieter sofort bestätigt wurde, erhält man umgehend sämtlich Unterlagen per eMail. Viele Vermieter belasten auch relativ zeitnah die im Buchungsvorgang angegebene Kreditkarte.

 

Buchung auf Anfrage

In vielen Ländern erfolgt die Mietwagenbuchung auf Anfrage. Das bedeutet, dass sich der Vermieter den gewünschten Termin erst von der lokalen Mietstation rückbestätigen lassen muss. Die Bearbeitung kann aufgrund von Zeitverschiebungen, nationalen Feiertagen oder Wochenenden bis zu 3 Tage dauern. Auch eine kurzfristige Buchung, der Wunsch nach besonderen Fahrzeugklassen sowie die Bestellung von Sonderzubehör, wie z.B. Kindersitzen, Schneeketten etc. erfolgt in der Regel auf Anfrage. Wenn die Buchung endgültig bestätigt wurde, erhält man eine eMail mit allen notwendigen Dokumenten. Die Kreditkarte wird in diesem Fall - je nach Vermieter - erst nach der endgültigen Bestätigung belastet.

Für den Fall, dass die Buchung nicht bestätigt werden konnte, erhält man per eMail eine entsprechende Benachrichtigung mit Alternativvorschlägen.